Amtliche Publikationen

Mitteilung vom:
16.04.2024

Die Gemeindeverwaltung Oberentfelden, eine renommierte Institution im Bereich des öffentlichen Dienstes, sucht zur Verstärkung ihres Teams eine engagierte und motivierte Persönlichkeit für die Position als Beistand/Beiständin (50%). In dieser wichtigen Rolle sind Sie verantwortlich für die Unterstützung und Beratung von Personen in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit eingebettet in ein gut funktionierendes Team. Wenn Sie über gute kaufmännische Kenntnisse und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie hohes Verwantwortungsbewusstsein und eine selbständige Arbeitsweise verfügen, dann freuen wir uns darauf, mehr über Sie zu erfahren.

Aufgaben

  • Fallführung von Mandaten im Kindes- und Erwachsenenschutz gemäß gesetzlichen Vorgaben
  • Koordination und Ãœberwachung von Hilfeleistungen für bedürftige Personen
  • Abklärungen und Erstellen von Sozialberichten im Auftrag der Kindes- und Erwachsensenschutzbehörde.
  • Beratung und Unterstützung von Klienten bei sozialrechtlichen Fragen
  • Kommunikation mit Behörden, Institutionen und externen Partnern im Rahmen der Betreuungstätigkeit

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit und/oder kaufmännische Grundausbildung mit Berufserfahrung im Bereich KES
  • Kenntnisse im Bereich des Kindes- und Erwachsenschutz- sowie Sozialversicherungsrechts
  • Selbstständige, strukturierte, exakte, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit finanziellen Angelegenheiten von Klientinnen und Klienten, sicherer Schreibstil
  • hohe Sozialkompetenz, sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Flexibilität und Abgrenzungsvermögen

Sie profitieren von

  • einer verantwortungsvollen, interessanten Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit
  • einem angenehmen Arbeitsklima in einem engagierten und fachlich versierten Team
  • zeitgemässen Anstellungsbedingungen mit einem grosszügigen Arbeitszeitmodell
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • moderne Infrastruktur und eigenes Büro

Möchten Sie Teil eines engagierten Teams sein und die Gemeindeverwaltung Oberentfelden unterstützen? Bewerben Sie sich jetzt unter diese Link als Beistand!

Mitteilung vom:
05.04.2024

Die schlechten Prognosen haben sich bestätigt
Was sich in der Finanzplanung abgezeichnet hat, ist eingetroffen. Die Erfolgsrechnung 2023 der Einwohnergemeinde Oberentfelden schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 1'400'183 Franken ab. Das Budget rechnete mit einem Minus von 825'449 Franken. Das
Ergebnis ist somit mehr als eine halbe Million Franken schlechter als budgetiert. Der Finanzplan des Jahres 2022 rechnete sogar mit einem höheren Defizit. Die Gründe für das schlechtere Abschneiden gegenüber dem Budget sind sowohl auf der Einnahmen- als
auch auf der Aufwandseite zu finden.


Die Einkommens- und Vermögenssteuern konnten die erhofften Werte nicht erreichen und verfehlten das Budget um 470'000 Franken. Die höheren Sondersteuern vermochten dieses Minus zum Teil zu kompensieren. Ausnahmsweise konnte bei den Steuern der juristischen Personen, welche immer grossen Schwankungen unterworfen waren, fast eine Punktlandung erreicht werden. Das Budget von 1,8 Millionen Franken wurde nur um 3Prozent verfehlt. Der gesamte Steuerertrag liegt 300'000 Franken unter dem Budget.


Zu grösseren Verwerfungen kam es auf der Aufwandseite. Der Defizitanteil am Frei- und Hallenbad liegt mit 730'000 Franken mehr als eine Viertelmillion Franken über dem Budget. Die Schulgelder für Berufsschülerinnen und Berufsschüler überschossen das
Budget um 115'0'00 Franken und das Vorjahr sogar um mehr als 200'000 Franken. Bemerkbar machten sich die erheblich gestiegenen Fremdkapitalzinsen. Bei Darlehen Dritter im Umfang von 25,5 Millionen Franken wirkte sich der Zinsanstieg der letzten Monate auf Refinanzierungen erheblich aus. Der Zinsaufwand lag 100'000 Franken über dem Budget.

Die Investitionsausgaben der Einwohnergemeinde ohne die Eigenwirtschaftsbetriebe betrugen 1,52 Millionen Franken, was nur einem Viertel des Investitionsbudgets entspricht. Der Grund dafür ist das Investitionsprojekt der Schule Entfelden für die Aufstockung des Oberstufenschulhauses. Dafür waren im Investitionsbudget 4,65 Millionen Franken eingestellt, wovon nur rund eine halbe Million Franken beansprucht wurden. Entsprechend höher werden die Jahre 2024 und 2025 belastet sein.

Die Nettoinvestitionen der Einwohnergemeinde konnten nur zu rund 31 Prozent mit eigenen Mitteln finanziert werden. Der Finanzierungsfehlbetrag beträgt mehr als eine Million Franken. Die Nettoschuld der Einwohnergemeinde hat sich dadurch auf 2,6 Millionen Franken erhöht.


Dass sich düstere Wolken über dem Finanzhimmel von Oberentfelden aufziehen, hat sich schon länger abgezeichnet. Nur dank ausserordentlicher Effekte der Vorjahre hat sich die finanzielle Schieflage verzögert. Jetzt müssen dringend Massnahmen getroffen werden, um die Finanzen für die Zukunft zu stabilisieren. Aufwandseitig hat der Gemeinderat bereits einige Vorkehrungen getroffen. Hier gilt es weiteres Optimierungspotenzial zu finden. Da dies nicht ausreichen wird, sind weitere Einnahmenquellen zu prüfen. Selbstverständlich wird auch eine Steuerfusserhöhung kein Tabuthema sein.

Den dreistufigen Erfolgsausweis der Einwohnergemeinde ohne Eigenwirtschaftsbetriebe finden Sie bei den Downloads.

Mitteilung vom:
05.04.2024

Der Orientierungslaufvereine OLG Suhr ersucht um die Bewilligung für die Durchführung eines 3-Tage-Orientierungslaufs. Das Wettkampfzentrum befindet sich in der Schulanlage Suhrematte, Buchs. Der Anlass umfasst drei einzelne Orientierungsläufe an drei verschiedenen Tagen mit einer Gesamtwertung. Das Laufgelände umfasst die Waldgebiete Summergrien (Telli), Rütihof und Suhrhard in der Stadt Aarau sowie den Gemeinden Buchs, Suhr, Gränichen und Oberentfelden. Da pro Tag zwischen 600 und 900 Teilnehmer erwartet werden, ist die Veranstaltung gemäss § 20 der Verordnung zum Waldgesetz (AwaV) bewilligungspflichtig.

Das Gesuch liegt während 30 Tagen, vom 5. April bis 6. Mai 2024, auf den Gemeindekanzleien von Buchs, Suhr, Gränichen und Oberentfelden sowie beim Stadtbüro Aarau öffentlich auf.

Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse geltend macht, kann innerhalb der Auflagefrist beim Gemeinderat Einsprache erheben. Die Einsprache hat schriftlich zu erfolgen und muss einen Antrag und eine Begründung enthalten.

Mitteilung vom:
22.03.2024

Hast du dich gefragt, wie das komplexe System im Gemeindeunterhalt funktioniert? Du bringst handwerkliches Geschick und praktisch-technisches Verständnis mit und kannst dich gut mündlich und schriftlich auf Deutsch verständigen? Zudem bist du zuverlässig und körperlich belastbar? Dann sind Sie bei uns richtig!


Wir bieten ab Sommer 2024 einer/einem aufgeweckten, motivierten und begeisterungsfähigen Schulabgänger/in die Chance, eine Ausbildung als
 

Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt (Werkdienst) EFZ oder EBA


zu absolvieren. Auf dem Werkhof der Gemeinde Oberentfelden bilden wir dich zum Profi aus!


In deiner Ausbildung zur Fachfrau bzw. zum Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst lernst du, unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen, Schäden an Gebäuden und Aussenanlagen zu beheben und neben Grünanlagen auch Wege und Strassen zu pflegen. Dazu gehören die Unkrautbekämpfung, der Winterdienst und die Reparatur von Belagsschäden. Damit trägst du zur Werterhaltung von Gebäuden und dem Strassennetz bei und sorgst für die Betriebssicherheit. Dazu gehören auch die gemeindeeigenen Sport-, Freizeit- und öffentlichen Anlagen sowie die Friedhofanlage, auf denen du massgeblich mit der Grünpflege und dem Artenschutz sowie der Biodiversität beschäftigt sein wirst.


Bist du bereit für den Sprung in die Arbeitswelt? Christian Bigler ist Leiter des Werkhofs und vielleicht dein zukünftiger Berufsbildner. Er ist für deine konkreten Fragen da unter 062 723 20 51 oder per Mail christian.bigler@oberentfelden.ch.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Mitteilung vom:
06.03.2024

Dienstjubiläum Marc Schmid

Marc Schmid, Mitarbeiter des Werkhofs, durfte am 1. März 2024 sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Oberentfelden feiern. Der Gemeinderat gratuliert Marc Schmid zu diesem tollen Jubiläum und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Seine zahlreichen Verdienste und seine stets zuverlässige und wertvolle Arbeit werden ihm herzlich verdankt.


Neue Pikettnummer des Bestattungsamts

Der Pikettdienst des Bestattungsamts hat eine neue Telefonnummer (079 805 50 36) und ist an den Feiertagen sowie über die Weihnachtsfeiertage montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr erreichbar. Der Pikettdienst wird jeweils auf der Webseite der Gemeinde publiziert. Während den ordentlichen Öffnungszeiten der Verwaltung ist das Bestattungsamt unter 062 737 51 23 erreichbar.


Einwohnerstatistik

Die Gemeinde Oberentfelden zählte Ende Dezember 2023 total 8'973 Einwohnerinnen und Einwohner (2022: 8'846). Der Bevölkerungsanteil ohne Schweizer Bürgerrecht beläuft sich auf 36.8 % (2022: 35.6 %).


Ausstellen von Identitätskarten und Pässen für Schweizer Staatsangehörige

Sie benötigen eine neue Identitätskarte?

Der Antrag für die neue Identitätskarte (ID) kann gegen Vorweisung der alten ID ohne Terminvereinbarung bei den Einwohnerdiensten gestellt werden (persönliche Vorsprache zwingend). Das Foto wird kostenlos vor Ort erstellt. Physisch mitgebrachte Fotos können nicht verwendet werden. Die Frist für die Zustellung des Ausweises beträgt maximal 10 Arbeitstage.

Die Gebühren für die neue Identitätskarte sind direkt am Schalter zu begleichen und betragen:

  • Fr. 70.-- für Erwachsene
  • Fr. 35.-- für minderjährige Kinder


Sie benötigen einen neuen Pass?

Der Pass (Fr. 145.-- für Erwachsene und Fr. 65.-- für Kinder) oder das Kombiangebot (Fr. 158.-- bzw. Fr. 78.--), bestehend aus Pass und Identitätskarte, können beim Ausweiszentrum Aargau beantragt werden (mit Terminvereinbarung).


Der Verlust eines Ausweises ist bei einer schweizerischen Polizeistelle zu melden. Bei der Beantragung eines neuen Ausweises ist die Verlustanzeige sowie ein anderes Dokument zur Identifikation (z. B. Führerausweis) zwingend vorzulegen.


Aufhebung von Gräbern auf dem Friedhof Oberentfelden

Vom 4. bis 15. März 2024 werden auf dem Friedhof Oberentfelden Gräber aufgehoben. Die Grabräumung wurde am 12. und 26. Oktober 2023 im Landanzeiger sowie auf der Gemeindewebseite publiziert. In der Woche vom 4. bis 8. März 2024 sind aufgrund der Arbeiten keine Beisetzungen möglich.

Mitteilung vom:
04.03.2024

Absolutes Mehr                                                     886


Gewählt ist:

–    Kägi, Michael, Behmengut 2                           901


Stimmen haben erhalten:

–    Valenti, Salvatore, Unterdorfstrasse 22           268

–    Zilli, Tamara, Engstelweg 7                              580


Die weiteren Einzelheiten des Ergebnisses der Ersatzwahl können dem Wahlprotokoll entnommen werden.


Wahlbeschwerden gegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Wahl oder bei der Ermittlung des Wahlergebnisses sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses, an den Regierungsrat des Kantons Aargau, Regierungsgebäude, 5001 Aarau, einzureichen.


Oberentfelden, 4. März 2024

Wahlbüro Oberentfelden

Mitteilung vom:
03.03.2024

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlgang der Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2022/2025.

Mitteilung vom:
01.03.2024

Dienstjubiläum Marc Schmid

Marc Schmid, Mitarbeiter des Werkhofs, durfte am 1. März 2024 sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Oberentfelden feiern. Der Gemeinderat gratuliert Marc Schmid zu diesem tollen Jubiläum und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Seine zahlreichen Verdienste und seine stets zuverlässige und wertvolle Arbeit werden ihm herzlich verdankt.


Neue Pikettnummer des Bestattungsamts

Der Pikettdienst des Bestattungsamts hat eine neue Telefonnummer (079 805 50 36) und ist an den Feiertagen sowie über die Weihnachtsfeiertage montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr erreichbar. Der Pikettdienst wird jeweils auf der Webseite der Gemeinde publiziert. Während den ordentlichen Öffnungszeiten der Verwaltung ist das Bestattungsamt unter 062 737 51 23 erreichbar.


Einwohnerstatistik

Die Gemeinde Oberentfelden zählte Ende Dezember 2023 total 8'973 Einwohnerinnen und Einwohner (2022: 8'846). Der Bevölkerungsanteil ohne Schweizer Bürgerrecht beläuft sich auf 36.8 % (2022: 35.6 %).


Ausstellen von Identitätskarten und Pässen für Schweizer Staatsangehörige

Sie benötigen eine neue Identitätskarte?

Der Antrag für die neue Identitätskarte (ID) kann gegen Vorweisung der alten ID ohne Terminvereinbarung bei den Einwohnerdiensten gestellt werden (persönliche Vorsprache zwingend). Das Foto wird kostenlos vor Ort erstellt. Physisch mitgebrachte Fotos können nicht verwendet werden. Die Frist für die Zustellung des Ausweises beträgt maximal 10 Arbeitstage.

Die Gebühren für die neue Identitätskarte sind direkt am Schalter zu begleichen und betragen:

  • Fr. 70.-- für Erwachsene
  • Fr. 35.-- für minderjährige Kinder


Sie benötigen einen neuen Pass?

Der Pass (Fr. 145.-- für Erwachsene und Fr. 65.-- für Kinder) oder das Kombiangebot (Fr. 158.-- bzw. Fr. 78.--), bestehend aus Pass und Identitätskarte, können beim Ausweiszentrum Aargau beantragt werden (mit Terminvereinbarung).

Der Verlust eines Ausweises ist bei einer schweizerischen Polizeistelle zu melden. Bei der Beantragung eines neuen Ausweises ist die Verlustanzeige sowie ein anderes Dokument zur Identifikation (z. B. Führerausweis) zwingend vorzulegen.


Aufhebung von Gräbern auf dem Friedhof Oberentfelden

Vom 4. bis 15. März 2024 werden auf dem Friedhof Oberentfelden Gräber aufgehoben. Die Grabräumung wurde am 12. und 26. Oktober 2023 im Landanzeiger sowie auf der Gemeindewebseite publiziert. In der Woche vom 4. bis 8. März 2024 sind aufgrund der Arbeiten keine Beisetzungen möglich.

Mitteilung vom:
09.02.2024

Im Februar werden den Steuerpflichtigen die Steuererklärung 2023 sowie die provisorische Steuerrechnung 2024 zugestellt.

Die provisorische Steuerrechnung basiert in der Regel auf den Faktoren der Vorjahre. Falls sich die Einkommensverhältnisse seitdem verändert haben (beispielsweise Erwerbsbeginn nach Studium, Arbeitslosigkeit, tieferes Pensum etc.), kann die provisorische Rechnung angepasst werden. Kontaktieren Sie in diesem Fall das Steueramt unter 062 737 51 30 oder steueramt@oberentfelden.ch.

Falls Sie die provisorischen Steuern nicht bis Ende Oktober 2024 bezahlen können, ist frühzeitig die Finanzverwaltung zu kontaktieren (finanzverwaltung@oberentfelden.ch oder 062 737 51 40). In Ausnahmefällen können Raten vereinbart oder die Zahlungsfrist verlängert werden.

Einem allfälligen Dauerauftrag bei Ihrer Bank ist die neue Referenznummer zu hinterlegen, da diese Nummer jedes Jahr ändert.

Mitteilung vom:
09.02.2024

Anfangs Februar 2024 wird die Steuererklärung 2023 zugestellt. Der Abgabetermin für unselbständig Erwerbende sowie Rentnerinnen und Rentner ist der 31. März 2024.

Es sei zusätzlich auf Folgendes hingewiesen:                                        

  • Das Ausfüllen der Steuererklärung mit EasyTax erfolgt in gewohnter Form. Die Deklarationsdaten aus dem Vorjahr können wie bisher importiert werden. Im Schlussdialog wird man gefragt, ob die Steuererklärung ausgedruckt oder elektronisch übermittelt werden soll.

    Bitte legen Sie die ausgefüllte Steuererklärung und die Beilagen lose in den Hauptbogen. Die Verarbeitung ist für das Steueramt einfacher, wenn keine Büro-, Heftklammern oder Klarsichtmappen verwendet werden.

    Mit dem EasyTax2023 kann die ausgefüllte Steuererklärung samt Beilagen in elektronischer Form an das zuständige Gemeindesteueramt übermittelt werden. Bei der elektronischen Übermittlung erfolgt kein Quittungsausdruck mehr. Bei vollständig elektronischer Übermittlung sind dem Steueramt keine Unterlagen mehr einzureichen. Belege in Papierform können im Steuererklärungsbogen an das Gemeindesteueramt eingereicht werden.
     
  • Unter www.ag.ch/steuern können Fristerstreckungen zur Abgabe der Steuererklärung auch übers Internet beantragt werden.
     
  • Mit der Änderung des kantonalen Steuergesetzes und der zugehörigen Verordnung auf 2019, wurden kostendeckende Gebühren für Mahnungen und Betreibungen im Steuerwesen rechtlich verankert. Für nicht rechtzeitig eingereichte Steuererklärungen werden folgende Mahngebühren erhoben:
    • 1. Mahnung Fr. 35.00
    • 2. Mahnung Fr. 50.00
    • Bei Fristerstreckungen zur Einreichung der Steuererklärung werden keine Gebühren erhoben.
       
  • Unter www.steuern-easy.ch finden sich wertvolle Informationen und vielen Tipps zum Thema Steuern. Der Inhalt richtet sich im Besonderen an Jugendliche und junge Steuerpflichtige.
     
  • Für Fragen zu offenen Steuerforderungen kontaktieren Sie bitte direkt die Finanzverwaltung.
Mitteilung vom:
07.02.2024

André Gautschi ist seit dem 1. Oktober 2022 für die Gemeinde Oberentfelden tätig und leitet die Technischen Betriebe Oberentfelden (TBO). Er verlässt die Verwaltung per Ende April 2024 und wird Mitglied der Geschäftsleitung der aquaPartner AG, Kölliken.

Der Gemeinderat ist dafür besorgt, baldmöglichst eine geeignete Nachfolgelösung präsentieren zu können. Die Geschäfte der TBO werden ab März 2024 interimistisch durch Besnik Kadriu, Stellvertreter des Geschäftsleiters, geführt.

Die Bevölkerung wird über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.


Der Gemeinderat

Mitteilung vom:
11.01.2024

Aufgaben im Gemeinderat sind neu verteilt

Yvette Körber wurde an der Wahl vom 22. Oktober 2023 in das Amt des Gemeindeammanns gewählt. Mit der Wahl von Hans Schibli anlässlich des Urnengangs vom 10. Dezember 2023 ist der Gemeinderat Oberentfelden wieder komplett. Der Gemeinderat führte an der ersten Sitzung im Jahr 2024 die Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2022-2025 durch.

Gemeindeammann Yvette Körber übergibt die ad Interim geführten Ressorts im Bereich der Versorgung (Technische Betriebe, Elektrizitäts- und Wasserversorgung, Kabelfernsehen, Gasversorgung) dem neu gewählten Gemeinderat Hans Schibli. Dafür übernimmt sie die Ressorts Verwaltung/Kanzlei sowie Informatik und die Zentrumsplanung definitiv. Vizeammann Petra Huckele ist neu für die Gesellschaft, Frühförderung und das Bestattungswesen zuständig. Das Ressort Industrie/Gewerbe und das Inventurwesen werden neu durch Gemeinderat Hans-Peter Widmer betreut. Kevin Friker behält seine umfassenden Ressorts. Gemeinderat Hans Schibli erhält zudem die Kultur- und Sportressorts (Kultur und Sport, Vereine, Feste, Veranstaltungen) sowie die Polizei.


Die Ressortverteilung im Einzelnen:

Gemeindeammann Yvette Körber

Stellvertretung: Petra Huckele

Verwaltung / Kanzlei / Informatik / Information / Repräsentation / Tiefbau / Entsorgung / Werkhof / Strassen / Verkehr / öffentlicher Verkehr / Abfallbeseitigung / Abwasserbeseitigung / Friedhof / Feuerwehr / Militär / Zivilschutz / Zentrumsplanung / aarau regio


Vizeammann Petra Huckele

Stellvertretung: Hans Schibli

Soziales / Sozialhilfe / Asylwesen / Gesellschaft / Frühförderung / Gesundheit / Jugend / Alter / Altersheim / Bestattungswesen


Gemeinderat Hans-Peter Widmer

Stellvertretung: Kevin Friker

Finanzen / Rechnung / Steuern / Versicherungen / Industrie und Gewerbe / Inventurwesen / Personal / Liegenschaften der Einwohnergemeinde / Frei- und Hallenbad / Bürgerrecht / Wahlbüro / Schulvorstand


Gemeinderat Kevin Friker

Stellvertretung: Yvette Körber

Natur und Landschaft / Wald / Naturschutz / Landwirtschaft / Jagd und Fischerei / Gewässer / Wärmeverbund / Hochbau / Baupolizei / Feuerpolizei / Umweltschutz inkl. Altlasten / Energiebeauftragter / Hochwasser / Ortsbürgergemeinde inkl. Liegenschaften / Bildung / Schulvorstand / Bau- und Nutzungsordnung


Gemeinderat Hans Schibli

Stellvertretung: Hans-Peter Widmer

Technische Betriebe / Elektrizitäts- und Wasserversorgung / Kabelfernsehen / Gasversorgung / Polizei / Kultur und Sport / Vereine / Feste / Veranstaltungen


Gemeindeversammlungen 2024

Die Gemeindeversammlungen im Jahr 2024 finden wie folgt statt:

  • Einwohnergemeindeversammlung        Dienstag, 14. Mai 2024
  • Ortsbürgergemeindeversammlung        Montag, 27. Mai 2024
  • Einwohnergemeindeversammlung        Donnerstag, 7. November 2024


Pilzkontrollstelle neu in Schöftland

Der bisherige für Oberentfelden zuständige Pilzkontrolleur hat sein Amt im Herbst 2021 niedergelegt. Im Frühjahr 2022 schloss sich die Gemeinde Oberentfelden als Übergangslösung der Pilzkontrolle Schöftland an. Per Januar 2024 erfolgte der definitive Anschluss an der Pilzkontrolle Schöftland.

Oberentfelder Pilzsammler können die Pilzkontrolle in Schöftland nutzen. Die Erreichbarkeiten der Pilzkontrolle in Schöftland sind auf den Webseiten der Gemeinden Schöftland (www.schoeftland.ch; Verwaltung; Dienstleistungsangebote) und Oberentfelden (www.oberentfelden.ch; Onlineschalter; Gemeindekanzlei) abrufbar.


Feuerwerk

Gemäss Polizeiverordnung dürfen Feuerwerksgegenstände wie Raketen, Knallkörper und dergleichen ausschliesslich am 31. Juli und 1. August sowie am 31. Dezember und 1. Januar abgebrennt werden. Je nach Gefahrenstufe bei Trockenheit kann das Abbrennen von Feuerwerken eingeschränkt oder ganz verboten werden. Auf das Abfeuern von Raketen im Wald ist gänzlich zu verzichten, ebenso auf laute Knallkörper, die Tiere erschrecken. Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die Beachtung der geltenden Bestimmungen.

Mitteilung vom:
15.12.2023

Gewählt ist

Schibli Hans Rudolf, neu              mit 647 Stimmen


Weitere Stimmen haben erhalten:

Keller Reto Jürg David, neu         mit 409 Stimmen

Rohr Vasco, neu                            mit 512 Stimmen


Die weiteren Einzelheiten des Ergebnisses der Ersatzwahl können dem Wahlprotokoll entnommen werden.


Wahlbeschwerden gegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Wahl oder bei der Ermittlung des Wahlergebnisses sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses, an den Regierungsrat des Kantons Aargau, Regierungsgebäude, 5001 Aarau, einzureichen.

Oberentfelden, 14. Dezember 2023

Wahlbüro Oberentfelden

Mitteilung vom:
04.12.2023

Der neue Entsorgungskalender für das Jahr 2024 erhalten Sie anfangs Dezember 2023 mit der Post in die Haushaltungen zugestellt. Wir bitten Sie, den Kalender greifbar aufzubewahren, da Sie durch diesen jederzeit wertvolle Informationen über Standorte und Öffnungszeiten der verschiedenen Sammelstellen, sowie die Abfuhrtage erhalten.

Auf folgende Punkte möchten wir speziell hinweisen:

  • Die Verkaufsstellen der offiziellen blauen Gebührensäcke sind auf der Rückseite des Entsorgungskalenders ersichtlich.
  • Die Verschiebungstermine der Sammeltage, welche auf Feiertage fallen, werden nicht separat publiziert.
  • Die Grünabfuhr findet während den Wintermonaten (Januar, Februar und Dezember) nur alle zwei Wochen statt. Ausgediente Weihnachtsbäume können (nur Einwohner Oberentfelden) bis Ende Januar mit der Grünabfuhr entsorgt werden. Die Tannenbäume dürfen keinen Weihnachtsschmuck und Kerzenreste aufweisen.
  • Jeweils am ersten Mittwoch des Monats (Ausnahme Januar und April jeweils in der 2. Woche) werden die Papiersammlung und die Kartonsammlung gemeinsam durchgeführt. 
  • Für die Entsorgung des Altmetalls steht die Multisammelstelle zur Verfügung. Auf einen speziellen Sammeltag für das Altmetall wird verzichtet.
  • Bei der Multisammelstelle können in den offiziellen Kunststoffsammelsäcken Plastik und Kunststoffe entsorgt werden. Bitte die Hinweise auf dem Sammelsack beachten. Die offiziellen Sammelsäcke für Kunststoffe sind bei der Post erhältlich.
  • Strassensammlungen der Hilfswerke für Textilien (Kleider und Schuhe) werden keine mehr durchgeführt. Bitte benutzen Sie die Kleidersammelcontainer bei der Multisammelstelle oder bei den privaten Verkaufsstellen.
  • Die Multisammelstelle ist nur für Ortsansässige benutzbar.
  • Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Werkhof (Telefon 062 723 20 51) oder die Bauverwaltung (Telefon 062 737 51 70) gerne zur Verfügung.

Die Bauverwaltung

Mitteilung vom:
01.11.2023

An folgenden Tagen ist die Verbindungsstrasse nach Schönenwerd von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr
gesperrt:

  • Donnerstag, 2. November 2023
  • Samstag, 4. November 2023
  • Donnerstag, 9. November 2023
  • Mittwoch, 15. November 2023
  • Freitag, 24. November 2023
  • Samstag, 25. November 2023
  • Samstag, 2. Dezember 2023
  • Freitag, 15. Dezember 2023
  • Samstag, 16. Dezember 2023
Mitteilung vom:
17.06.2022

Um der Bevölkerung bei speziellen und nicht alltäglichen Ereignissen Unterstützung zu bieten, wurden im Kanton Aargau im Jahr 2020 sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt.

Wenn in Oberentfelden bei solch einem grösseren Ereignisfall Unterstützung benötigt wird, können Notfalltreffpunkte zur Anlaufstelle für die Bevölkerung und zum lokalen Dreh- und Angelpunkt des Krisenmanagements werden, um Hilfe und Informationen zu erlangen. In der Gemeinde Oberentfelden befinden sich zwei Notfalltreffpunkte:

  • Schulanlage Isegüetli, Isegüetlistrasse 10
  • Werkhof der Gemeinde, Bergstrasse 13

Der frühere Notfalltreffpunkt beim Tenniscenter AarauWest an der Muhenstrasse 46 wurde aufgelöst, da das Tenniscenter in absehbarer Zeit abgerissen wird. Dazu mehr unter www.notfalltreffpunkt.ch oder www.oberentfelden.ch, Rubrik Sicherheit.

 

Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 7
5036 Oberentfelden

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr / Dienstag bis 18.00 Uhr

Mittwoch
08.00 bis 11.30 Uhr / Nachmittag geschlossen

Freitag
08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

Wir bitten Sie, nach Möglichkeit den Online-Schalter zu benutzen.